Workshops und Referate
für Schulen
Workshops und Referate für Schulen
Du bist Schulleiter/in oder Lehrperson?
🌟 Du möchtest eine positive Veränderung im Lehrerteam und an deiner Schule?
🌟 Dir ist es wichtig, dass die Lehrpersonen sowie die Kinder glücklicher, gesünder und entspannter sind?
🌟 Du wünschst dir, dass das Thema Achtsamkeit bewusst als überfachliche Kompetenz in der Schule integriert wird?
Dann freuen wir uns von Herzen, bei euch an der Schule mehr Achtsamkeit, Positivität und Liebe zu verbreiten. Die Workshops können an die Bedürfnisse der Schule angepasst werden.
Unsere Angebote für Schulen
Infoveranstaltung
Ihr möchtet als Schule mehr über uns und unseren Ansatz erfahren? Dann kommen wir gerne für eine Infoveranstaltung zu euch vorbei.
HAPPY TEACHER Mentoring Programm
In unserem 14 – wöchigen Onlineprogramm lernen Lehrpersonen, wie sie ein Fundament der Ruhe und Harmonie, ein soziales und liebevolles Miteinander und eine entspannte Lernatmosphäre schaffen. Für Schulen bieten wir ein Lizenzenpaket an.
Dieses Programm ist unser umfangreichstes Angebot für Lehrpersonen. Mehr Infos zum Mentoring Progamm findest du über den untenstehenden Button.
Workshops
Du möchtest eine Weiterbildung zu unseren Themen mit dem gesamten Lehrerteam durchführen? Wir bieten Workshops zu den Themen unseres Mentoring Programms online und vor Ort an.
Thematische Schwerpunkte
In unseren Referaten und Workshops können wir entsprechend euren Bedürfnissen aus folgendem Repertoir schöpfen:
Achtsamkeit
Erfahre, wie achtsame Rituale und Übungen die Klassenenergie nachhaltig positiv beeinflussen und erhalte wertvolle Impulse, wie du Achtsamkeit in den Schulalltag integrieren kannst.
Mindset
Erfahre, wie du dein eigenes Selbstbild und das von Kindern gezielt stärkst und wie du den Fokus bewusst auf das Positive richtest. Lerne, deine eigenen Gedanken bewusst wahrzunehmen und Kinder dabei anzuleiten.
Heartset
Mit unseren selbst entwickelten Tools lernst du, wie du selbst deine Emotionen bewusst wahrnimmst, benennst, regulierst und wie du Kinder dabei begleitest.
Wahrnehmung und Bewusstsein
Lerne wie du Kinder zur Selbstreflexion anregst, damit sie ihre Gedanken, Gefühle, Bedürfnisse und Verhaltensmuster bewusst wahrnehmen. Dies ist die Grundlage zur Selbstregulation und Empathie.
Kommunikation
Unsere Worte sind unglaublich machtvoll. Erfahre, wie du achtsam kommunizierst, welche Kommunikationsfallen du vermeiden solltest und wie du eine achtsame Kommunikation gemeinsam mit Kindern im Schulalltag einführst und lebst.
Selbstfürsorge
Es so wichtig, zu lernen, wie du als Lehrperson aktiv Selbstfürsorge in deinen Alltag integrierst. Finde heraus, wie du deinen Akku auflädst und lerne, deine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen. Je mehr innere Ruhe du in dir trägst, umso ruhiger sind auch die Kinder.
Interessiert? 🤩
Dann melde dich via Kontaktformular bei uns oder buche gleich einen Gesprächstermin, um offene Fragen zu klären und das weitere Vorgehen zu besprechen.
Für mehr Achtsamkeit, Positivität und Liebe im Klassenzimmer
Herzbotschaften zu unseren Workshops
Fabienne Hürlimann, Leiterin Unternehmer Campus
Das Förderprogramm YoungPreneur des Unternehmer Campus zielt darauf ab, Lernende für ein nachhaltiges Unternehmertum zu begeistern, in dem wir sie berufs- und branchenübergreifend praxisnah zu Themen der Selbstwirksamkeit und Betriebswirtschaft schulen.
Wichtig für uns war, dass wir zur Kurseinheit Achtsamkeit eine Referentin finden, welche dieses wichtige Thema nicht nur schult sondern auch verkörpert. Mit Selina Fischer hatten wir einen Glückstreffer. Sie lebt und vermittelt es mit einer einzigartigen Geduld und Leichtigkeit. Die Kurse leitet sie mit viel Know-how und Kreativität und schafft es, unsere Teilnehmenden mit ihrer Art für das Thema ganzheitlich zu sensibilisieren.
Michael Mittag, Dozent an der PH FHNW Muttenz
Meine Studierenden profitieren von der Zusammenarbeit mit Selina, da sie von ihr lernen, wie sie mit Kindern ein achtsames Umfeld schaffen können, in dem die Kinder aufmerksam lernen und glücklich werden können.
Ich bin sehr glücklich über die Zusammenarbeit mit Selina – ihre positive Art und die Selbstverständlichkeit, mit der sie auch komplexe Themen herzlich und einladend gestaltet und mich dadurch anregt, mehr Positivität in mein Leben und Wirken zu bringen.
Aurelia S., PH Studentin (FHNW)
Ich fand es sehr inspirierend. Es war so schön zu hören wie du die Botschaft deinen SchülerInnen weitergibst und wie du selbst dahinterstehst und es lebst.
Das hat mich motiviert, weiter an mir zu arbeiten und diese Werte den SchülerInnen aktiv im Unterricht weiterzugeben und achtsame Rituale einzuführen. Die Atemübungen find ich toll, die habe ich mir nun gleich bestellt. Vielen Dank für die Seminarsitzung.
Henrike K, Grundschullehrerin (DSK)
Also, ich fand deine freundlich lächelnde, aber trotzdem direkte ernste Art, zu vermitteln was dir wichtig ist, bewundernswert. Es war jedes Mal ein wunderbarer Glücksmoment, bei dir in die hervorragend vorbereitete Runde einzutreten. Ich habe mich bei deinen Workshops geborgen und wertgeschätzt gefühlt.
Ich bin mir schon eine ganze Weile lang sehr bewusst von meinen vielen Glücksmomenten. Das Leben ist z.Z. sehr gut zu mir und ich weiß das täglich mehrmals zu schätzen, da ich auch schon anderes erlebt habe. Das Wort „Glücksmomente“ ist wunderschön und habe ich mir nun angeeignet.
Anke B, Grundschullehrerin (DSK)
Liebe Selina, ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei dir bedanken. Der Workshop hat mir richtig gut getan. Danach war ich total entspannt und habe schon gleich den nächsten Tag die Glücksmomente eingesetzt. Das macht den Kindern großen Spaß und es hilft mir festzustellen was den Kindern wichtig ist. Wir sammeln täglich viele Glücksmomente.
Ich habe das Atmen mit der Hand in einer anderen Klasse benutzt, es hat denen sehr gefallen und wir konnten unseren Unterricht entspannt beginnen.
Der Wetterbericht ist auch sehr gut angekommen. Vielen Dank für deine Tipps und Werkzeuge. Ich schätze diese sehr.
Alice M., Grundschullehrerin (DSK)
Ich fand deinen Workshop sehr gut. Deine Energie und positive Ausstrahlung ist ansteckend 🙂 Ich habe mir viele Vorschläge und Ideen aufgeschrieben, die ich praktisch in meiner Klasse anwenden möchte.
Ich finde es auch hilfreich, dass wir selber die Übungen gemacht haben und selber erlebt haben, wie sich das anfühlt.